Daten:
Ort | |
sechs Tage in Buddhas Weg/bei Mannheim acht Tage (vier Wochenenden) online drei Tage Masterclass online | |
Datum | |
in Präsenz im Kloster Buddhas Weg (Odenwald/Deutschland): 23. bis 29. Juni 2025 (Beginn Montag 10 Uhr, Ende Sonntag zum Mittagessen) – www.buddhasweg.eu vier Wochenenden online via Zoom, je 10 bis 18.30 Uhr: 19./20. Juli 2024 6./7. September 2025 27./28. September 2025 11. Oktober 2025 Masterclass & Abschluss mit Tulku Lobsang Rinpoche via Zoom Fr/Sa/So, 7. bis 9. März 26 | |
Ihr könnt nach allen bestandenen Prüfungen bereits unterrichten! Das Zertifikat erhaltet ihr nach der Masterclass mit Tulku Lobsang Rinpoche. | |
Extra: Teilnahme am wöchentlichen Online-Kurs während der Ausbildung |
Diese 14-tägige Lehrausbildung (plus drei Tage Masterclass) ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung und Vertiefung der tibetischen Lehren. Lu Jong ist ein spiritueller Lebensweg, der viele neue innere Wege eröffnen kann. Lu Jong ist eine alte tibetische Praxis, die von Tulku Lobsang in den Westen gebracht wurde. Die Körperübungen wurden entwickelt, um auf physischer Ebene die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Auf psychischer Ebene helfen die Übungen, unsere negativen Emotionen – wie Wut und Eifersucht – zu überwinden, emotionales Gleichgewicht zu erreichen und unsere Energie zu steigern. Auf energetischer Ebene können sich Blockaden der feinstofflichen Körperkanäle lösen; dadurch wird der richtige Fluss der Energien wiederhergestellt und mobilisiert.
Geeignet ist diese Lehrerausbildung für alle! Ob Du unterrichten willst oder einfach nur tiefer gehen. Lu Jong kann in Kursen weitergegeben werden, aber auch in die Ausübung heiltherapeutischer Tätigkeiten oder Meditationen eingebunden werden.
Im Kloster Buddhas Weg beginnen wir unseren Kurs. In einem schönen kleinen Raum – und bei geeignetem Wetter auch im Freien, wie hier auf dem Foto bei der großen Statue von Padmasambhava, dem Lotusgeborenen, die sogar überdacht ist und eine ganz besondere Stimmung bietet. Schöne Orte nicht nur für Lu Jong gibt es rund um das Kloster viele.
14 Tage lang gehen wir in die Tiefe nicht nur der wunderbaren Bewegungen dieses tibetischen Heilyogas. Wir werden auch über all das Wissen der tibetischen Medizin sprechen, uns mit den Hintergründen des tibetischen Buddhismus beschäftigen, von Leerheit bis Karma, von der Verbindung zwischen Körper, Atmung und Geist, von Meditation bis Achtsamkeit – und auch mit solch „profanen“ Themen wie: „Wie baue ich einen Kurs auf?“ oder „Was muss ich alles bedenken?“ etc. Die Ausbildung endet mit einer dreitägigen Masterclass mit Tulku Lobsang Rinpoche, während der Du seine direkte Einweihung und seinen Segen erhältst und wir alle gemeinsam praktizieren.
Preis:
Unterricht 14 Tage (100 Stunden) (Ratenzahlung möglich) | 2000 Euro (inkl. 19 % MwSt) |
Anmeldegebühr (inkl. ausführlichem Handbuch) direkt bei NMI, der Organisation von Tulku Lobsang Rinpoche & Online-Masterclass (7. bis 9. März 2026) mit Tulku Lobsang Rinpoche | 800 Euro |
Unterkunft/Verpflegung für die Woche Ausbildung in Präsenz in Buddhas Weg muss extra gebucht werden | www.buddhasweg.eu |
Voraussetzungen:
Man muss weder gelenkig sein, noch Erfahrung mit Yoga haben. Wichtig ist nur, dass Du Freude hast an Lu Jong, an den Hintergründen des tibetischen Buddhismus und der alten Weisheit.
Wichtig ist eine erste Kenntnis (nicht das Können!) der Lu Jong Übungen. Und das geht ganz einfach bei mir, mittels einer einmaligen Teilnahme an meinem Mittwochs-Kurs online.
Inhalt der Ausbildung
- Die 23 Übungen des Lu Jong
- Tibetische Fünf Elemente Praktiken
- Wirkungsweise
- Zusätzliche Übungen (Massage, Atemübungen etc.)
- Geschichte und Hintergründe
- Einführung in den Tibetischen Buddhismus und Tantrayana
- Lehre der Fünf Elemente
- Grober & subtiler Körper & Geist
- Grundlagen der Tibetischen Medizin
- Lu Jong & Tulku Lobsang
- Meditation
- Unterrichtsaufbau, Gestaltung eines Kurses etc.
Prüfung
Die Prüfungen werden während der Ausbildung abgelegt – ganz entspannt im bekannte Umfeld: die schriftliche Prüfung wird online abgelegt, hier kannst Du das Handbuch nutzen.
Mit erfolgreichem Abschluss der Masterclass erhältst Du die Berechtigung, Lu Jong zu unterrichten.
Auffrischung
Jedes Jahr findet eine Masterclass mit Tulku Lobsang statt. Rinpoche wünscht sich, dass wir alle unser Wissen regelmäßig auffrischen. Heißt: Du kannst und darfst gerne regelmäßig kommen, musst aber nicht! Ziel jeder Masterclass ist, unser Wissen und Kenntnisse auf neuesten Stand zu bringen, eingeschlichene Fehler zu entdecken, voneinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, die Praxis zu vertiefen und vor allem die Verbindung zu Tulku Lobsang und der Linie des Lu Jong zu erneuern. Damit Lu Jong auch in Zukunft seine Kraft und Spiritualität erhält!
Als zertifizierte LehrerIn kannst Du Dich und Deine Kurse auf www.tulkulobsang.org eintragen und erhältst auch diverse Materialien für den Unterricht, das Lehrerlogo und anderes.
Wer bin ich:
Geboren wurde ich in München. Vor mittlerweile doch einigen Jahren, nämlich 1966. Nach längerer, nicht unbedingt bewusster Suche, entdeckte ich vor fast 20 Jahren Lu Jong. Und es war von Anfang an klar: Das ist es! Schon die erste Übung ging bis ins Mark. Ich hatte das Gefühl, mich mehr zu spüren, klarer zu sein. Die Heimfahrt von der ersten Stunde – es war unglaublich. Alles schien so einfach. Ich wollte so schnell wie möglich alle Übungen kennenlernen. Was ich auch tat. Dank meiner großartigen Lehrerin Nelly Porschet. Eines Tages lernte ich dann auch Tulku Lobsang in einem Seminar kennen. Und auch hier: Es traf mich beinahe wie ein Blitz. Er schlug langsam ein – aber dafür umso intensiver. Ein Jahr verging, bis ich das erste Retreat besuchte: Tummo, das innere Feuer. Und das veränderte mein Leben noch intensiver. Mittlerweile übersetze ich schon seit Jahren Retreats, Seminare und Vorträge von Tulku Lobsang Rinpoche, lange in Deutschland und mittlerweile vor allem online. Das ist für alle Zuhörer hoffentlich ebenso bereichernd wie für mich selbst!
Und vor allem unterrichte ich natürlich auch Lu Jong, seit 2010 – und darf sogar künftige Lehrer und Lehrerinnen ausbilden. Denn um die Übertragungslinie – wie es im Buddhistischen heißt – zu erhalten und also die Qualität und Tiefe der Bewegungen und all der Hintergründe zu garantieren, hat Tulku Lobsang einige seiner Schüler ausgewählt, um künftige Lehrer in einem Vorbereitungskurs Lu Jong und die Hintergründe zu lehren.
Ursprünglich komme ich aus dem Journalismus – auch wenn ich heute primär anderes mache. So arbeite ich als Coach, organisiere Veranstaltungen, übersetze und lerne täglich Neues.
Noch Fragen? Einfach anrufen oder mailen:
Telefon: 0157 540 566 54, Mail: judith@tibet-yoga.de