Tog Chöd – das Schwert der Weisheit

Tog Chöd ist ein Tanz mit dem Schwert. Ein kraftvoller Tanz. Ein Tanz, der uns hilft, unsere Wut zu transformieren, unsere Ängste und Erwartungen abzuschneiden.  Mit Hilfe des Schwertes kommen wir im Jetzt an, werden ruhig und entdecken unsere innere Stärke, unsere tiefe Kraft.

Dieser Schwerttanz bringt uns direkt in den jetzigen Moment. Es braucht Mut, im gegenwärtigen Moment zu sein. Die fließenden Bewegungen des Tog Chöd sind bestimmt und geben uns die notwendige Stärke, um unsere eigenen, negativen Emotionen zu besiegen und uns selbst kennenzulernen.

Grundlage des Tog Chöd ist neben dem Mitgefühl der traditionelle Yaman-Tanz, wie er in Tibets Klöstern ausgeübt wird. Tulku Lobsang, der als tibetischer Mediziner und buddhistischer Meister ein sehr fundiertes Wissen über unseren menschlichen Körper und Geist besitzt, hat auf Basis dieser Tänze und der Kalachakra-Bewegungen Tog Chöd so entwickelt, dass es unserem westlichen Lebensstil angepasst ist und größtmögliche Wirkung entfalten kann.

Das Schwert symbolisiert unsere eigene, angeborene Weisheit. Mit diesem Schwert schneiden wir unseren konzeptuellen Geist ab, unsere Gedanken der Furcht und Erwartung: all die Gedanken, die uns davon abhalten, wirklich in diesem jetzigen Moment zu sein.

„Tog“ ist Tibetisch für Gedanke, „Chöd“ heißt abschneiden oder reduzieren.